13. Juli 2018

Pendeln mit dem Rad

Ich bin Radpendler. Zu meiner Vergangenheit hatte ich in einem vergangenen Beitrag bereits etwas gesagt. Dort habe ich auch einige Gründe angegeben weswegen ich mit dem Pendeln auf dem Fahrrad begonnen habe. Ich will hier noch etwas genauer darauf eingehen.

Begonnen habe ich, weil es die für mich günstigste Kombination aus Zeit, Geld, Flexibilität und Stress war. Ich fahre nicht gerne Auto, weil es mich stresst und es teuer ist. Aufgrund von langen Wegen sind öffentliche Verkehrsmittel für mich auch nicht die ideale Lösung.

Mittlerweile verwende ich mein Faltrad Tern Link N8 zusammen mit der Regionalbahn. (Ersatzweise auch Faltrad und S-Bahn - damit bin ich jedoch bedeutend langsamer). Ich fahre Fahrrad an jedem Tag bei jedem Wetter. (schon bevor ich Faltradbesitzer war)

Ich benutze das Fahr/Faltrad allerdings auch für die Fahrt zur Kita (mit Kinderanhänger) und für tägliche Besorgungen. Wenn ich keine Getränke kaufen muss, dann bleibt das Auto bei uns stehen. (Manchmal wochenlang)

Allerdings betreibe ich darüber hinaus keinerlei Sport auf dem Faltrad. Für mich ist das Faltrad ausschließlich für den Alltag, also ein Fortbewegungsmittel
 - ein Werkzeug - ein Gebrauchsgegenstand.
D.h. viele Kurzstrecken, viel Belastung. Dafür erwarte ich hohe Zuverlässigkeit und geringe Instandhaltungskosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen