24. Juli 2018

Überprüfung - Kleinere Auffälligkeiten am Faltrad

Laufleistung bisher: 410 km und kurze Wartung von mir.
Bremsen kontrolliert, Ketter gereinigt und gefettet.

Am vergangenen Wochenende habe ich meine Kette gereinigt und gefettet. Im Zuge dessen habe ich festgestellt, dass die Schrauben/Nieten zw. Kurbel und Kurbelblatt leicht von Flugrost befallen sind. Das finde ich bemerkenswert, weil das Fahrrad bisher ausschließlich überdacht (abgeschlossener Holzschuppen oder Büro) abgestellt wird. Seit Mai gab es in meiner Region auch so gut wie keinen Regen, eher historische Hitze und Trockenheit.

Ich bin gespannt wie sich das Rost-Problem entwickelt.

Ein weiteres Problem habe ich bereits vor einigen Wochen beim regelmäßigen Falten festgestellt. Der schwarze Lack am Faltgelenk abgeplatzt. Ich habe das Rahmengelenk neu eingestellt und mit einem Lackstift leicht korrigiert. Mal schauen ob das Problem wiederkehrend ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen