13. Juli 2018

Das Faltrad - Mein Eindruck

Das Tern Link N8 ist Ausstattungstechnisch eher unten anzusiedeln. Meine Variante hat zwar Gepäckträger und Schutzbleche, aber keine Beleuchtung und keinen flexiblen Andros Vorbau.

Die Ausstattung in der Übersicht (im Grunde genommen bisher alles Original, abgesehen vom Sattel):
Tern Link N8 
Ergon Sattel SFC3 Evo
Shimano Claris 8-fach
Schwalbe Kojak 35-406
V-Brakes (Original)
Klapppedale (Original)
Original Tern Gepäckträger Loader Rack
Original Schutzbleche

Ich habe das Fahrrad online bestellt. Der Händler bewirbt seine Produkte mit einem Auspacken und Losfahren Service. Allerdings mussten die Bremsen nachjustiert werden. Die Schaltung musste ich ebenfalls einstellen.

Ein größeres Problem waren die vorderen V-Brakes. Diese konnte ich justieren, aber jedesmal nach dem falten hat diese wieder an der Felge geschliffen. Ich brauchte eine Weile um das Problem zu finden. Der Bremszug war unter das Rohr des Rahmens von der linken auf die rechte Seite gezogen. Dadurch war dieser sehr stramm. Beim Falten wurde dieser Scheinbar noch mehr angezogen, so dass der linke Bremsflügel immer an die Felge gedrückt wurde. Wenn ich dem Bremszug wenige Spannung gegeben habe, dann hat die Bremse nie angezogen. Auch an den Vorspannungsschrauben der Flügel konnte ich hier keine Verbesserung erwirken.

Ich habe dann den Zug aus der Bremse ausgebaut, von oben kommend auf die linke Seite gezogen und anschließend wieder montiert. Ich habe dies leider nicht mit ausreichend Bildern dokumentiert, so dass mir eine Beschreibung des ganzen im Nachhinein schwer fällt. Aber hier auf dem folgenden Bild sieht man das der Schaltzug auf der anderen Seite wieder nach oben verläuft.


Trotz der kleineren Probleme war der Preis sehr gut, deswegen sehe ich darüber hinweg. Ich würde dort wieder bestellen.

Das Fahrrad ohne Beleuchtung zu kaufen ist sicher Diskussionswürdig. Ich habe mich doch mittlerweile sehr an Fahrräder mit Nabendynamo gewöhnt. Nun muss ich erstmal wieder meine alte Akkubetriebene Beleuchtung nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen