25. Februar 2019

1460 Kilometer: Kettenwechsel am Faltrad

Nicht mal 1500 Kilometer hat die erste Kette gehalten. Bei einer Überprüfung zeigte die Kettenmesslehre leider den Verschleiß an. Ich war etwas überrascht, denn in meinen Augen ist dies kein guter Wert für ein Fahrrad was permanent innen abgestellt wird. Das Fahrrad meiner Frau brauchte ebenfalls eine neue Kette (kein Faltrad), musste aber in dieser Zeit deutlich mehr mitmachen und hat immerhin über 2500 Kilometer seit dem letzten Kettenwechsel (KMC Z8) durchgehalten. Wir beide fahren ganzjährig, also auch bei Streusalzeinsatz. Im Gegensatz zu meinem Faltrad wird das Fahrrad meiner Frau jedoch teilweise ganztägig draußen in der Witterung abgestellt. Evtl. liegt dies an der verbauten Standardkette am Faltrad (das hoffe ich). Die Standardkette hatte auch kein Kettenschloss, daher musste ich ein Glied aufnieten.
Ich habe jedoch nun ebenfalls eine günstige KMC Z8 verbaut. Mit dieser Kette habe ich nun bei mehreren Fahrrädern gute Erfahrungen gemacht. Das ist nun bereits das fünfte mal das ich diese Kette beim Kettenwechsel verbaue. Aus meiner Erfahrung halten die Ketten zw. 2000 und 3000 Kilometer. Außerdem hat die Kette ein Kettenschloss (missing link), das macht die Montage bzw. den späteren Austausch sehr einfach. Ansonsten läuft das Fahrrad seit dem Tausch der Gabel sehr ordentlich und ich hatte keine weiteren Problem. Allerdings war ich in diesem Jahr bisher auch sehr faul, so dass ich bisher nicht viel gefahren bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen